Covid-19 – Schnee von gestern? Was kann Covid-19 für Kinder in Zukunft bedeuten?
Autor:
Dr. med. et phil. Matthias B. Moor
Karolinska Institutet
H5 Department of Laboratory Medicine Pathology
H9 CLINTEC Division of Renal Medicine
Huddinge, Schweden
E-Mail: matthias.moor@ki.se
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.
Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:
Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich
zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)
Die mRNA-Impfungen gegen SARS-CoV-2 wurden bereits Tausenden von Kindern verabreicht. Symptome nach einer SARS-CoV-2-mRNA-Impfung mit Comirnaty® traten in der CoVacU5-Studie mit 7806 Kindern unter 5 Jahren ähnlich häufig auf wie nach den Standardimpfungen gemäss Impfplan.1
Keypoints
-
Covid-19 erhöht die Kindersterblichkeit und war in den USA 2021/22 unter den Infektionen und Atemwegserkrankungen die häufigste Todesursache bei Kindern.
-
Covid-19 erhöht auch bei Kindern das Risiko für Folgeerkrankungen und für Long Covid.
-
Bereits nach einer asymptomatischen oder milden Covid-19-Erkrankung besteht bei Erwachsenen nachweislich eine Dysfunktion verschiedener Immunzellen.
-
Die bei Kindern beobachteten schweren Scharlachinfektionen, die hohen RSV-Wellen und die schweren Hepatitisfälle während der Pandemie könnten ein Hinweis darauf sein, dass Covid-19 das Immunsystem auch in dieser Population schwächt.
-
Die verfügbaren mRNA-Impfungen gegen SARS-CoV-2 sind auch bei Kindern wirksam.
-
Eine wichtige und wirksame Massnahme zum Schutz vor einer SARS-CoV-2-Infektion in Innenräumen ist das Sicherstellen einer guten Luftqualität. Ein gutes Mass für die Luftqualität ist die CO2-Konzentration.
-
Mechanische Belüftungsanlagen und der Einsatz von HEPA-Filtern vermindern das Ansteckungsrisiko in Klassenzimmern signifikant.
Warum Kinder gegen SARS-CoV-2 impfen?
Die ärztlichen Fachgesellschaften und Behörden verschiedener Länder empfehlen keine SARS-CoV-2-Impfung bei Kindern unter 5 Jahren. Schweden krebste nach initialer Empfehlung zurück und empfiehlt keine SARS-CoV-2-Impfungen mehr bei unter 18-Jährigen. Die Schweiz empfiehlt seit dem 31. März 2023 sogar überhaupt keine weiteren SARS-CoV-2-Impfungen mehr für die Allgemeinbevölkerung.2 In Deutschland empfiehlt die Ständige Impfkommission Kindern unter 12 Jahren nur eine SARS-CoV-2-Impfung und bei gesunden unter 5-Jährigen gar keine,3 obwohl die European Medicines Agency zwei Dosen von Spikevax® (Moderna) oder drei Dosen Comirnaty® (BioNTech/Pfizer) im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren zur Zulassung empfiehlt.
Tab. 1: Vergleich der absoluten Kindersterblichkeit pro Jahr in den USA (alle Zahlen jeweils vor Beginn des Impfprogramms) (adaptiert nach Flaxman et al., 2023)4
Demgegenüber ist Covid-19 mit mindestens 821 Todesfällen in einem Jahr eine der häufigsten Todesursachen von Kindern in den USA:4 die achthäufigste kindliche Todesursache überhaupt und die häufigste Todesursache bei den Infektionen und Atemwegserkrankungen. Dahingegen sind die Todesfälle von Kindern aufgrund anderer Infektionskrankheiten, gegen die mehrheitlich routinemässig geimpft wird, deutlich seltener (Tab. 1; Zahlen jeweils vor Beginn des Impfprogramms).
Die SARS-CoV-2 Impfung kann jedoch nicht nur Todesfälle bei akuter Covid-19-Erkrankung verhindern, sondern ist auch mit seltenerem Auftreten eines multisystemischen inflammatorischen Syndroms5 und möglicherweise auch weiterer Folgekomplikationen von Covid-19 assoziiert – so zumindest nachweislich bei Erwachsenen.6
Als Folgekomplikation von Covid-19 wurde bei Kindern beispielsweise eine eingeschränkte Nierenfunktion beschrieben7,8 und ein deutlich erhöhtes Risiko für Typ-1-Diabetes.9 Weiter betrifft Long Covid resp. das postakute Covid-Syndrom Kinder genauso wie Erwachsene:10–12 Eine Metaanalyse von über 80000 Kindern und Jugendlichen zeigte eine Prävalenz von entsprechenden Symptomen bei 25% der Kinder nach einer SARS-CoV-2-Infektion.13
Ferner zeigten Studien bei Erwachsenen, dass Covid-19 auch oxidativen Stress,14 endotheliale Dysfunktion,15 Fibrose und Unterfunktion von parenchymatösen Organen wie Herz oder Niere verursachen kann.6,16–18 Die amerikanischen «Veterans Affairs»-Studien lassen nichts Gutes erwarten: Nach mehreren durchgemachten Covid-19-Erkrankungen zeigten sich kumulative Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Niereninsuffizienz.6 Zudem bestehen nach Covid-19 Anzeichen einer Dysfunktion des Immunsystems: Bereits nach einer asymptomatischen oder milden Infektion bestehen bei Erwachsenen über viele Monate eine Dysfunktion von dendritischen Zellen, eine Lymphopenie und eine Erschöpfung der CD8+ T-Zellen.19–21 So besteht eine Assoziation mit vermehrten respiratorischen Erkrankungen bereits nach einer milden Covid-19-Erkrankung.22 Bei Erwachsenen mit Long Covid wurden zusätzlich zu der T-Zell-Erschöpfung auch Zeichen einer Reaktivierung von latenten Herpesviren wie EBV gefunden.23 Diese Daten erinnern insgesamt an eine postvirale Dysfunktion des Immunsystem, wie sie beispielsweise nach einer Masern- oder Ebola-Erkrankung auftreten und über Jahre bestehen kann.24–26 Bei Kindern und Covid-19 gibt es diesbezüglich jedoch kaum klare Daten. Es zeigten sich allerdings seit dem Pandemiebeginn ungewöhnlich schwere Scharlachinfektionen bei Kindern und mehrere hohe RSV-Wellen (auch in Ländern wie Schweden, die weder Lockdowns noch Maskenpflicht hatten) sowie pädiatrische Fälle von schwerer Hepatitis kurz nach der Durchseuchung mit Omicron. Dies alles könnte ein Hinweis auf ein geschwächtes Immunsystem bei Kindern nach Covid-19 sein. Experten betonen, dass dies nur eine Hypothese ist und dass bei Covid-19 im Gegensatz zu HIV kein zugrunde liegender Mechanismus einer Immundysfunktion geklärt ist. Gewissen Fachexperten zufolge hätten eher die Lockdown-Wochen im Jahr 2020 eine «Immunlücke» verursacht, weil aufgrund fehlender Exposition eine Mangel an Immunität gegenüber anderen Erregern bestand.27 Die Lockdown-Wochen von 2020 sind jedoch keine plausible Ursache, da die von RSV oder Hepatitis betroffenen Kinder zum Zeitpunkt der Lockdowns teils gar noch nicht geboren waren oder in einem Land leben, wo es keine Lockdowns gab. Besteht nicht auch die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen Covid-19 und gehäuften anderweitigen Infektionen aufgrund einer Immundysfunktion? Wäre es nach dem Vorsichts-Prinzip deshalb nicht zentral, Infektionen zu vermeiden, während weiter nach Ursache und Mechanismus geforscht wird?
Kurz gesagt: Covid-19 kann aufgrund potenzieller Folgeerscheinungen oder -erkrankungen für Kinder weitreichende Folgen haben (Abb. 1). Impfungen gegen SARS-CoV-2 sind verfügbar. Diese sind gemäss den Zulassungsstudien wirksam, auch im Alter unter 5 Jahren.28,29 Bezüglich Sicherheit sind sie vergleichbar mit den Standardimpfungen für Kinder, wie die CoVacU5-Studie zeigt.1 Weitere prospektive Studien sind jedoch nötig. Ungenügend geklärt ist weiterhin die Effizienz dieser Impfungen, auch der Varianten-angepassten Impfstoffe, hinsichtlich der aktuell zirkulierenden Virusvarianten.
Abb. 1: Mögliche Folgen von Covid-19 für Kinder
Weitere Option zur Minimierung von SARS-CoV-2-Infektionen: eine gute Luftqualität sicherstellen!
Die SARS-CoV-2-Impfung alleine reicht nicht aus, um als einzige Massnahme die Virustransmission deutlich zu reduzieren. Vielversprechend sind in dieser Hinsicht auch Massnahmen zur Verbesserung der Luftqualität: Eine italienische retrospektive Studie zeigte in einer Analyse von über 10000 Klassenzimmern, dass mit mechanischer Belüftungsanlage die SARS-CoV-2-Transmissionen um 74% geringer waren im Vergleich zu nicht belüfteten Klassenzimmern.30 HEPA(«high-efficiency particulate absorbing»)-Filteranlagen sind zusätzlich eine wichtige Massnahme, um die aerosolierten SARS-CoV-2-Viren zu entfernen.31,32 Die Luftqualität selbst kann anhand der CO2-Konzentration in der Raumluft abgeschätzt werden. In Frankreich ist an Arbeitsplätzen seit Dezember 2022 eine CO2-Konzentration von unter 800ppm vorgeschrieben.33 In Italien gibt es Bestrebungen, in Schulen die CO2-Konzentrationen systematisch zu messen und im Falle von erhöhten CO2-Werten zu handeln, mit Hinblick auf SARS-CoV-2.34 Im deutschsprachigen Raum gibt es nur vereinzelt solche Bestrebungen.35 Die «International Air Care Advocats» empfehlen 6 bis 12 Raumluftwechsel pro Stunde und/oder den Einsatz von HEPA-Filtern.36
Zusätzlich zu Raumbelüftung und Filteranlagen bleibt auch das Masketragen als individueller Schutz und als Schutz des Gegenübers eine wichtige Möglichkeit, ebenso wie das Zuhausebleiben im Falle von Krankheit und das rasche Identifizieren und Isolieren von asymptomatischen Fällen mittels Contact Tracing.
Fazit
Die Covid-19-Inzidenzen scheinen anhand der durch PCR- oder Antigen-Schnelltests festgestellten Fälle niedrig zu sein. Dahingegen zeigt das systematische SARS-CoV-2-Abwassermonitoring beispielsweise in der Schweiz37, in Deutschland38 und in Schweden39, dass SARS-CoV-2 weiterhin viel stärker zirkuliert, als man es aufgrund der Testdaten erwartet würde. Der naheliegendste Grund für diese Diskrepanz ist, dass schlicht kaum mehr auf SARS-CoV-2 getestet wird.
Angesichts der multiplen und weitreichenden möglichen Langzeitfolgen von Covid-19 – auch bei Kindern – muss man sich fragen: Ist Covid-19 wirklich Schnee von gestern? Oder ist es nur unsere Pandemiemüdigkeit, die uns Vorsichtsmassnahmen vergessen lässt?
Literatur:
1 Toepfner N et al.: Comparative safety of the BNT162b2 messenger RNA Covid-19 vaccine vs other approved vaccines in children younger than 5 years. JAMA Netw Open 2022; 5: e2237140 2 Bundesamt für Gesundheit BAG: Coronavirus: Covid-19-Impfung. https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/information-fuer-die-aerzteschaft/Covid-19-impfung.html ; zuletzt aufgerufen 14.4.2023 3 Robert Koch-Institut: RKI-Informationsmaterial zum Impfen – Kurz & Knapp: Faktenblätter zum Impfen. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/Faktenblaetter_inhalt.html ; zuletzt aufgerufen 14.4.2023 4 Flaxman S et al.: Assessment of Covid-19 as the underlying cause of death among children and young people aged 0 to 19 years in the US. JAMA Netw Open 2023; 6: e2253590 5 Levy M et al.: Multisystem inflammatory syndrome in children by Covid-19 vaccination status of adolescents in France. JAMA 2022; 327: 281-3 6 Bowe B et al.: Acute and postacute sequelae associated with SARS-CoV-2 reinfection. Nat Med 2022; 28: 2398-405 7 Sorkhi H et al.: Covid-19 and renal involvement in children: a retrospective study. Casp J Intern Med 2022; 13 (Suppl 3): 193-8 8 Campos YM et al.: Renal involvement in pediatric patients with Covid-19: an up-to-date review. Curr Pediatr Rev 2021; 17: 253-63 9 Kendall EK et al.: Association of SARS-CoV-2 infection with new-onset type 1 diabetes among pediatric patients from 2020 to 2021. JAMA Netw Open 2022; 5: e2233014 10 Buonsenso D et al.: Preliminary evidence on long COVID in children. Acta Paediatr Oslo Nor 1992; 110 2208-11 11 Kikkenborg Berg S et al.: Long COVID symptoms in SARS-CoV-2-positive children aged 0-14 years and matched controls in Denmark (LongCOVIDKidsDK): a national, cross-sectional study. Lancet Child Adolesc Health 2022; 6: 614-23 12 Funk AL et al.: Post-Covid-19 conditions among children 90 days after SARS-CoV-2 infection. JAMA Netw Open 2022; 5: e2223253 13 Lopez-Leon S et al.: Long-COVID in children and adolescents: a systematic review and meta-analyses. Sci Rep 2022; 12: 9950 14 Chioh FW et al.: Convalescent Covid-19 patients are susceptible to endothelial dysfunction due to persistent immune activation. eLife 2021; 10: e64909 15 Rauti R et al.: Effect of SARS-CoV-2 proteins on vascular permeability. eLife 2021; 10: e69314 16 Xie Y et al.: Long-term cardiovascular outcomes of Covid-19. Nat Med 2022; 28: 583-90 17 Xiang Y et al.: Association of Covid-19 with risks of hospitalization and mortality from other disorders post-infection: A study of the UK Biobank. medRxiv 2022; 2022.03.23.22272811 18 Jansen J et al.: SARS-CoV-2 infects the human kidney and drives fibrosis in kidney organoids. Cell Stem Cell 2022; 29: 217-231.e8 19 Pérez-Gómez A et al.: Dendritic cell deficiencies persist seven months after SARS-CoV-2 infection. Cell Mol Immunol 2021; 18: 2128-39 20 Phetsouphanh C et al.: Immunological dysfunction persists for 8 months following initial mild-to-moderate SARS-CoV-2 infection. Nat Immunol 2022; 23: 210-6 21 Leonardi AJ, Proenca RB: Akt-Fas to Quell aberrant T cell differentiation and apoptosis in Covid-19. Front Immunol 2020; 11: 600405 22 Zhang HG et al.: International electronic health record-derived post-acute sequelae profiles of Covid-19 patients. Npj Digit Med 2022; 5:1-11 23 Klein J et al.: Distinguishing features of Long COVID identified through immune profiling. medRxiv 2022; 2022.08.09.22278592 24 Mina MJ et al.: Measles virus infection diminishes preexisting antibodies that offer protection from other pathogens. Science 2019; 366: 599-606 25 Petrova VN et al.: Incomplete genetic reconstitution of B cell pools contributes to prolonged immunosuppression after measles. Sci Immunol 2019; 4: eaay6125 26 Wiedemann A et al.: Long-lasting severe immune dysfunction in Ebola virus disease survivors. Nat Commun 2020; 11: 3730 27 True S: Immunity gap? Post-COVID immune dysfunction? Local experts weigh in on potential causes of RSV surge in children. The Baltimore Banner 2022. https://www.thebaltimorebanner.com/community/public-health/rsv-surge-children-covid-immunity-HFBAZDJ2WJCEJNWIMEU6TBT77A/ ; zuletzt aufgerufen 14.4.2023 28 FDA: Vaccines and Related Biological Products Advisory Committee Meeting June 15, 2022. FDA Briefing Document EUA amendment request for Pfizer-BioNTech COVID-19 vaccine for use in children 6 months through 4 years of age. https://www.fda.gov/media/ 159195/download ; zuletzt aufgerufen 17.4.2023 29 Anderson EJ et al.: Evaluation of mRNA-1273 vaccine in children 6 months to 5 years of age. N Engl J Med 2022; 387: 1673-87 30 Buonanno G et al.: Increasing ventilation reduces SARS-CoV-2 airborne transmission in schools: A retrospective cohort study in Italy’s Marche region. Front Public Health 2022; 10: 1087087 31 Conway Morris A et al.: The removal of airborne severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) and other microbial bioaerosols by air filtration on coronavirus disease 2019 (Covid-19) surge units. Clin Infect Dis Off Publ Infect Dis Soc Am 2022; 75: e97-101 32 Ueki H et al.: Effectiveness of HEPA filters at removing infectious SARS-CoV-2 from the air. mSphere 2022; 7: e0008622 33 France: Government issues Updated Health Protocol for Workspaces. L&E Global 2021. https://leglobal.law/2021/12/16/france-government-issues-updated-health-protocol-for-workspaces/ ; zuletzt aufgerufen 13.4.2023 34 Di Gilio A et al.: CO2 concentration monitoring inside educational buildings as a strategic tool to reduce the risk of Sars-CoV-2 airborne transmission. Environ Res 2021; 202: 111560 35 Empa: Corona-Infektionen und Luftqualität. Mehr Ansteckungen in schlecht gelüfteten Klassenzimmern. 2021. https://www.empa.ch/de/web/s604/covid-und-co2 ; zuletzt aufgerufen 13.4.2023 36 Indoor Air Care Advocates IACA: Keeping kids in class requires specific and quantifiable levels of ventilation and/or portable HEPA filtration. https://docs.google.com/document/u/0/d/1DNucmZh6_MfVjnOjpLo35Wpu8MXRiAZE1M_ou4LuwS8/mobilebasic ; zuletzt aufgerufen 14.4.2023 37 Eawag: SARS-CoV-2 in wastewater. https://sensors-eawag.ch/sars/overview.html , zuletzt aufgerufen 13.4.2023 38 Pandemieradar: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Covid-19-Trends/Covid-19- Trends.html?__blob=publicationFile#/home ; zuletzt aufgerufen 13.4.2023 39 Covid-19 Data Portal Sweden: SARS-CoV-2 wastewater data from cities across Sweden now available. 2021. https://www.covid19dataportal.se/updates/wastewater-data/ ; zuletzt aufgerufen 13.4.2023
Das könnte Sie auch interessieren:
HWI: 5 Dinge, die Sie wissen sollten
In einem mitreissenden Referat erklärte Prof. Dr. med. Angela Huttner, Infektiologin aus Genf, das Einmaleins der Behandlung von unkomplizierten Harnwegsinfektionen (HWI). Lesen Sie hier ...
Herpesvirusinfektionen – ein Überblick
Herpesviren sind weitverbreitet: Mehr als 100 Typen sind bekannt, wovon allerdings nur acht für Menschen infektiös sind. In einem Vortrag im Rahmen des WebUp Allgemeine Innere Medizin ...
«Die Feinde meines Feindes sind meine Freunde»
Wer hätte gedacht, dass wir Viren als unsere Freunde bezeichnen, aber genau das ist bei den Bakteriophagen der Fall. Selbst die heilende Wirkung des Ganges wird mit Bakteriophagen in ...