© Klymentii - stock.adobe.com

Lupusnephritis

Bessere Diagnostik mit Biomarkern?

Goldstandard für die Diagnose, Prognose und Therapie einer Lupusnephritis ist die Nierenbiopsie, aber sie ist invasiv und die Auswertung aufwendig. Forscher aus China stellen Alternativen vor:1 Biomarker im Urin, die einen Podozytenschaden anzeigen.

Etwa jeder zweite Patient mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) entwickelt eine klinisch relevante Nierenerkrankung, und ungefähr jeder zehnte Patient mit Lupusnephritis bekommt eine chronische Nierenerkrankung bis zum Stadium 5. Diese ist mit einer erheblichen Morbidität und mit erhöhter Mortalität verbunden – Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Endstadium haben ein dreifach erhöhtes Sterberisiko.2, 3

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top