© © Thaut Images – stock.adobe.com

Ein roter Faden in der notfallmedizinischen Patientenbeurteilung

Das ABCDE-Schema

Um das ABCDE-Schema im Notfall richtig einsetzen zu können, muss es regelmäßig trainiert werden. Daher wird eine Patientenbeurteilung nach dem ABCDE-Schema auch im Routinebetrieb und somit bei nicht kritischen Patienten empfohlen. Ist man geübt, so ist man für den Ernstfall bestens gerüstet. Wird bei der Untersuchung ein Problem detektiert, so muss dieses sofort behoben werden. Vorgegangen wird in alphabetischer Reihenfolge. Oft kann die Lösung eines Problems auch nur vorübergehend sein. Darum soll der Zustand des Patienten in regelmäßigen Abständen reevaluiert werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top