© Toowongsa - stock.adobe.com

Bereits nach vier Jahren überarbeitet

ECCO-Guideline zu Morbus Crohn

Im Rahmen des diesjährigen Kongresses der European Crohn‘s and Colitis Organisation (ECCO) wurden die aktualisierten Empfehlungen der ECCO zum medizinischen und chirurgischen Management des Morbus Crohn präsentiert.

Eine Reihe von neuen Medikamentenzulassungen und Publikationen zu chirurgischen Techniken hat bereits nach vier Jahren ein Update der zuletzt 2020 publizierten ECCO-Guideline erforderlich gemacht, so Dr. Tim Raine, Cambridge University Hospitals, Großbritannien. Für die Erstellung der neuen Leitlinie wurden die zu beantwortenden Fragen zunächst in internistische und chirurgische aufgeteilt. Insbesondere im chirurgischen Bereich hat sich die Evidenzlage in den letzten Jahren so deutlich verändert, dass eine komplett neue Literatursuche und Bewertung vorgenommen werden mussten. Empfehlungen wurden nach GRADE- und OXFORD-Methodologie ausgearbeitet und in der Task Force nach einem Konsensus-Verfahren abgestimmt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top