© © iStockphoto.com/Lars Neumann

Arbeitsgruppe chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) der ÖGGH

CED in Zeiten der Coronapandemie

Das SARS-Coronavirus 2 und die dadurch hervorgerufene Pandemie sowie Einschränkungen des täglichen Lebens haben nicht nur direkte, sondern auch indirekte Auswirkungen auf Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Die CED-Arbeitsgruppe der ÖGGH nimmt dazu Stellung und beantwortet die wichtigsten Fragen zu dieser Thematik.

Seit Monaten hält die Pandemie mit dem neuen SARS-Coronavirus 2 die Welt in Atem. Diese für alle von uns noch nie dagewesene Situation führt uns unmissverständlich vor Augen, wie eng Wirtschaft, Sozialleben und Gesundheit miteinander verflochten sind. Obwohl eine Infektion mit dem SARS-CoV-2 in mehr als 80% der Fälle mit milden grippeähnlichen Symptomen einhergeht, entwickeln doch 14% der Betroffenen eine schwere Erkrankung‚ die „Corona Virus Disease 2019“, kurz Covid-19, mit ausgedehnter Pneumonie, die in bis zu 5% zu einer zunehmenden Einschränkung des Gasaustausches mit Beatmungspflicht und Organversagen im Rahmen einer überschießenden Immunantwort führt.1 Die rasche und unkontrollierte Verbreitung des Virus führte vielerorts zu einer Überlastung der Gesundheitssysteme und erschütternde Bilder gingen und gehen um die Welt. Diese außergewöhnliche Situation stellt auch uns Gastroenterologen insbesondere im Hinblick auf das Management von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) vor Herausforderungen und wirft relevante Fragen hinsichtlich der Sicherheit unserer Patienten auf:

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top