© © iStockphoto.com/Prokaryont

Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

Therapieempfehlungen in Zeiten von SARS-CoV-2

Seit Beginn der Pandemie steht zur Diskussion, welche Konsequenzen SARS-CoV-2 für das therapeutische Management von Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) hat. Zur Verbesserung der Behandlung von CED-Patienten in Zeiten von SARS-CoV-2 hat die DGVS (Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen) praxisnahe Handlungskorridore in einem Addendum zu den S3-Leitlinien „Morbus Crohn und Colitis ulcerosa“ verankert.

Wenngleich eine SARS-CoV-2-Infektion bei der Mehrheit der Infizierten nur milde, grippeähnliche Symptome auslöst, kann durch eine systemische Überreaktion des Immunsystems eine progressive Pneumonie hervorgerufen werden und ein schwerer Verlauf lebensbedrohlich sein. Für CED-Patienten unter laufender, immunsuppressiver Therapie stellte sich die Frage, ob SARS-CoV-2 in intrazelluläre Signalkaskaden und Transkriptionsvorgänge der Enterozyten eingreifen kann und ob dadurch die Immunfunktion der Darmmukosa essenziell modifiziert wird. Die Gefahr für einen schweren Erkrankungsverlauf könnte dadurch gesteigert sein. Weiters könnte eine intestinale SARS-CoV-2-Infektion mit einem erhöhten Risiko in Verbindung stehen, an einer CED zu erkranken oder eine beschleunigte Krankheitsprogression bei Patienten, die bereits mitSARS-CoV-2 infiziert sind, zu provozieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top