© SewcreamStudio

Lupus Nephritis

Therapie mit Calcineurin-Inhibitoren: Guidelines und klinische Perspektive

Bei der schwerwiegenden Erkrankung Lupusnephritis mit erhöhter Morbidität und Mortalität sollte gemäss aktualisierten Therapieempfehlungen frühzeitig eine «Early combination»-Therapie, z.B. mit Voclosporin, in Erwägung gezogen werden.1 An einem Satellitensymposium im Rahmen der SGN-Jahrestagung wurden die neuen Therapieempfehlungen, die zugrunde liegende Evidenz und die Frage der geeigneten Therapie für den richtigen Patienten diskutiert.

Ein systemischer Lupus erythematodes (SLE) führt häufig zu einer renalen Beteiligung. Bereits bei der SLE-Diagnose findet sich bei 7–31% der Betroffenen eine Lupusnephritis (LN). Etwa die Hälfte der Patienten mit SLE entwickelt im Verlauf eine LN.2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top