© aboutmomentsimages - stock.adobe.com

Ein modernes, zeitgemäßes Konzept

Die Dünnschichtzytologie

In Österreich wird die Zytologie von der Zervix uteri nach wie vor überwiegend auf konventionelle Weise abgenommen und beurteilt, während sich in den meisten anderen entwickelten Ländern seit Langem die Dünnschichtzytologie durchgesetzt hat. Diese bietet gegenüber der konventionellen Zytologie mehrere Vorteile.

In der Früherkennung der Vorstufen des Zervixkarzinoms nimmt die zytologische Untersuchung nach wie vor eine wesentliche Rolle ein. Die zytologische Untersuchung erfordert eine Abnahme von Zellen aus dem Bereich der Zervix, deren Aufbringung auf einen Objektträger (Glasplättchen), die Färbung der Zellen und anschließende Beurteilung unter dem Mikroskop zur Befunderstellung.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top