© iStock/wildpixel

Chronische lymphatische Leukämie

Anhaltende Wirksamkeit und akzeptable Verträglichkeit mit Acalabrutinib

Acalabrutinib wurde in der ASCEND-Studie als Monotherapie versus Idelalisib plus Rituximab (IdR) und Bendamustin plus Rituximab (BR) für die Behandlung von CLL-Patienten im Rezidiv geprüft. Beim diesjährigen Jahreskongress der American Society for Hematology (ASH) wurden die 3-Jahres-Daten der Studie veröffentlicht.

Brutontyrosinkinase(BTK)-Inhibitoren sind in der Behandlung von Patienten mit refraktärer und rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie (r/r CLL) etabliert. Der BTK-Inhibitor Acalabrutinib wurde in der ASCEND-Studie gegen die Regime Idelalisib plus Rituximab (IdR) und Bendamustin plus Rituximab (BR) nach Wahl des Behandlers geprüft. Es wurden insgesamt 310 Patienten mit einem medianen Alter von 67 Jahren in die Studie eingeschlossen. Nahezu die Hälfte der Patienten hatte bereits mehr als eine Therapielinie erhalten. Bei 78% der Patienten lag ein unmutierter IGHV-Status vor, 16% der Patienten wiesen eine 17p-Deletion, 27% eine 11q-Deletion und 31% einen komplexen Karyotyp auf. In der ersten Zwischenanalyse nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 16,1 Monaten zeigte sich Acalabrutinib als überlegene Therapie bezüglich des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Sicherheitsprofils.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top