© lom123 - stock.adobe.com

Magenkarzinom

Perioperative PD-L1-Hemmung plus FLOT

FLOT ist ein in der Behandlung des Magenkarzinoms etabliertes Chemotherapieregime. Die Kombination mit einer Immuntherapie im perioperativen Setting führte zu einer höheren Rate an Komplettremissionen, so die ersten Ergebnisse der MATTERHORN-Studie.

Das FLOT-Regime ist eine perioperative Standardtherapie für die Behandlung des resezierbaren Karzinoms von Magen und gastroösophagealem Übergang. In der ersten Therapielinie wird eine PD-1-gerichtete Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie als Standard gegeben. In der randomisierten doppelblinden Phase-III-Studie MATTERHORN wurde nun placebokontrolliert untersucht, ob die perioperative Kombination von Durvalumab, einem PD-L1-Antikörper, mit FLOT die Prognose der Patient:innen verbessern kann. 948 Patient:innen erhielten 2 Zyklen Durvalumab (q4w) oder Placebo sowie 4 Zyklen FLOT (q2w) vor sowie nach der Resektion. Danach wurden weitere 10 Zyklen Durvalumab (q4w) oder Placebo appliziert. Primärer Endpunkt war das ereignisfreie Überleben (EFS).

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top