© tashatuvango - stock.adobe.com

Kardiomyopathie

ESC-Highlights zur kardialen Amyloidose

Die Vereinfachung des Diagnosealgorithmus, die Stärkung der Achtsamkeit für die Erkrankung sowie der enorme Zuwachs an therapeutischen Optionen haben der kardialen Amyloidose einen medizinischen Aufschwung verschafft. Das Krankheitsbild wird zunehmend auf internationalen Kongressenthematisiert, wie auch auf dem diesjährigen Kongress der European Society of Cardiology (ESC).

Als hervorstechendes Highlight am ESC-Kongress ist die Präsentation zur Effektivität von Vutrisiran, einem Small-interfering-RNA(siRNA)-Therapeutikum, beiPatient:innen mit Transthyretin-assoziierter Kardiomyopathie (ATTR-CM) zu nennen. Der primäre Endpunkt war eine Kombination aus Tod jeglicher Ursache und wiederkehrenden kardiovaskulären Ereignissen nach einem Follow-up von bis zu 36 Monaten.1 Insgesamt wurden 655 Patient:innen 1:1 auf Vutrisiran oder Placebo randomisiert.1Eine Hintergrundtherapie mit Tafamidis war erlaubt. Die Therapie mit Vutrisiran führte zu einer signifikanten Verbesserung des primären Endpunktes sowohl in der Gesamtpopulation als auch in der Monotherapiegruppe (ohne begleitende Tafamidis-Therapie).1

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top