© Tom - stock.adobe.com

Myosin-Inhibitor bei Kardiomyopathie

Erste Real-World-Daten mit Mavacamten im klinischen Alltag

Erste Real-World-Daten mit dem Myosin-Inhibitor Mavacamten für die Behandlung der obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie (HOCM) bestätigen die in den Zulassungsstudien erzielten Behandlungserfolge auch unter klinischen Alltagsbedingungen.

Mavacamten, ein allosterischer selektiver und reversibler Inhibitor des kardialen Myosins, ist der erste Wirkstoff seiner Substanzklasse. Er wurde 2022 in den USA und 2023 in Europa zur Behandlung der obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie im NYHA-Stadium II–III zur Verbesserung der Herzfunktion und von Symptomen zugelassen. Diese Zulassung beruht auf den Phase-III-Studien EXPLORER-HCM und VALOR-HCM, eine verbesserte maximale Sauerstoffaufnahme, eine Reduktion des NYHA Stadiums sowie die Verhinderung einer Septalreduktionstherapie (SRT) erzielt werden konnte.1,2 Darin konnte eine relevante Reduktion des Ausflusstraktgradienten, ohne dass die Pumpfunktion signifikant eingeschränkt war, sowohl in Ruhe als auch unter Belastung beobachtet werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top