© SkyRebeL - stock.adobe.com

Medikamentöse Behandlung der Herzinsuffizienz

Optimale Therapie bei reduzierter LVEF sowie bei Auftreten von Nebenwirkungen

Die medikamentöse Behandlung der Herzinsuffizienz (HF) hat in den letzten Jahrzehnten bedeutende Fortschritte gemacht, sodass mittlerweile eine Vielzahl hochwirksamer Therapien zur Verfügung steht. Die aktuellen Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) empfehlen bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) vier Substanzklassen, um die Überlebensrate zu verbessern und die Hospitalisierung aufgrund einer Herzinsuffizienz (HHF) zu reduzieren.1

Aktuell wird seitens der ESC der Einsatz von Betablockern (BB), Renin-Angiotensin-System-Inhibitoren (RASi; einschließlich ACE-Hemmern [ACEi], Angiotensin-Rezeptorblockern [ARB] und Angiotensin-Rezeptorblockern und Neprilysin-Inhibitoren [ARNI]), Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA) sowie SGLT2-Inhibitoren (SGLT2i) in der Therapie der HFrEF empfohlen.1 Damit diese Medikamente ihr volles Potenzial entfalten können, ist neben der Verschreibung aller vier Substanzklassen eine Aufdosierung auf die in klinischen Studien erprobten Zieldosierungen entscheidend.1 Doch in der Praxis stellt die korrekte Anwendung und Auftitration dieser lebensrettenden Therapien eine große Herausforderung dar. Registerdaten aus den USA und Europa zeigen, dass die leitliniengerechte Therapie (GDMT) oft unzureichend verschrieben und unzureichend dosiert wird. Fachgesellschaften und Experten auf nationaler und internationaler Ebene suchen intensiv nach Wegen, die Implementierung der HF-Therapie zu optimieren. Eine konsequentere Anwendung würde das Überleben verbessern und die Zahl der Krankenhausaufenthalte deutlich reduzieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top