© supansa - stock.adobe.com

Mavacamten (Camzyos®) bei hypertropher Kardiomyopathie (HCM)

HCM-Therapie in der klinischen Praxis

HCM wird mit Betablockern oder Kalziumantagonisten behandelt, bringt dies keinen Erfolg, blieb bis vor Kurzem als einzige Alternative die invasive Septumreduktion (SRT). Nun steht mit dem Myosin-Inhibitor Mavacamten eine neue medikamentöse Option zur Verfügung, die kausal in den Pathomechanismus der HCM eingreift.

Die HCM ist definiert als nachlastunabhängige Hypertrophie des linken Ventrikels(LV) ≥15mm ohne kardiale Grunderkrankung wie Hypertonie oder Aortenstenose. „Leitsymptome sind Belastungs- oder Ruhedyspnoe, Angina pectoris, Palpitationen und Schwindel, wobei eine HCM häufig asymptomatisch ist und zufällig im Rahmen einer Gesundenuntersuchung entdeckt wird“, so Univ.-Prof. Dr. Marc-Michael Zaruba, Universitätsklinik für Innere Medizin III, Innsbruck. Die HCM ist mit einer Prävalenz von 1:500 relativ häufig. Die Prognose hängt von der Ätiologie ab. So weist die Amyloid-Kardiopathie mit einem 10-Jahres-Überleben von weniger als 40% eine hohe Mortalität auf.1 Auch der Phänotyp beeinflusst die Prognose, wobei die obstruktive HCM (HOCM) ein höheres Progressionsrisiko (7,4%) für eine fortgeschrittene Herzinsuffizienz (NYHA III/IV; NYHA: New York Heart Association) hat. Bei nicht obstruktiver HCM ist das Risiko höher, wenn unter Belastung eine Obstruktion induziert werden kann. „Je höher der Druckgradient, desto schlechter ist die Prognose“, so Zaruba. Die klinische Evaluation ist also wichtig (Abb. 1).2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top