© abhijith3747 - stock.adobe.com

Mavacamten (Camzyos®)

Mavacamten langfristig wirksam bei hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie

Der selektive kardiale Myosininhibitor Mavacamten zeigte bei stark symptomatischen Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie (HOCM) nicht nur eine Verbesserung des LVOT-Gradienten und der NYHA-Klasse, sondern auch eine Reduktion der SRT-Notwendigkeit im Langzeitsetting über 128 Wochen.

Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) geht mit Hyperkontraktilität und diastolischer Dysfunktion einher und führt häufig zu einer Verschlechterung der Dyspnoe und verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit aufgrundeiner Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts(LVOT) sowie Mitralklappeninsuffizienz. Patienten mit schwerer HCM haben ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und plötzlichen Herztod. Bei stark symptomatischen HOCM-Patienten zeigte die VALOR-HCM-Studie, dass Mavacamten zusätzlich zur maximaltolerierten HCM-Therapie die Symptomlast und die Lebensqualität verbessert und in der großen Mehrzahl eine Septumreduktionstherapie (SRT) vermieden werden konnte.1–4

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top