© SciePro - stock.adobe.com

Larynxkarzinom

Alleinige Immun-CTx zeigt schnelles und anhaltendes Ansprechen

Mit der Larynx-erhaltenden Resektion (CLS) und/oder Radiotherapie mit oder ohne Chemotherapie werden hohe 5-Jahres-Kontrollraten erreicht. Ein Gutteil der Patient:innen verbleibt allerdings mit Beeinträchtigungen. Die alleinige Immunchemotherapie zeigte in der ICoLP-Studie eine sehr gute und anhaltende Wirksamkeit.

In der ICoLP-Studie erhielten Patient:innen mit Larynxkarzinom im Stadium II‒III eine Kombinationstherapie mit Pembrolizumab, Cisplatin und Docetaxel (PCD, 4 Zyklen) gefolgt von 4 Zyklen Pembrolizumab. Wurde nach den ersten 2 PCD-Zyklen in der Bildgebung ein Progress bzw. nach den ersten 4 PCD-Zyklen keine Komplettremission festgestellt, so wurden die Betroffenen einer Radiotherapie mit oder ohne Chemotherapie oder einer Operation mit oder ohne Radiotherapie und Chemotherapie zugeführt. Die co-primären Endpunkte waren die Krankheitskontrollrate (DCR) nach 2 PCD-Zyklen und die Rate an pathologisch kompletten Remissionen (pCR) nach 4 PCD-Zyklen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top