© David A Litman - stock.adobe.com

Klassisches Hodgkin-Lymphom, Stadium III–IV

Nivolumab + AVD neuer Erstlinienstandard

Nivolumab plus AVD (N-AVD) verlängerte in der ersten Therapielinie bei Patient*innen mit fortgeschrittenem klassischem Hodgkin-Lymphom (cHL) das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu Brentuximab vedotin plus AVD (Bv-AVD). Damit ist N-AVD der neue Standard, so das Ergebnis der in der ASCO-Plenarsitzung präsentierten SWOG-S1826-Studie.

Die Therapie des fortgeschrittenen cHL erreichte mit Brentuximab vedotin bereits hohe Remissionsraten. Dennoch wurden Krankheitsrückfälle bei 7–20% der Patient*innen beobachtet. Außerdem gab es Raum zur Verbesserung der Therapiesituation, da für Erwachsene und pädiatrische Patient*innen unterschiedliche Chemotherapie-Backbones und für das pädiatrische Klientel eine konsolidierende Radiatio zur Anwendung kam. Die Harmonisierung der Therapie, eine Verbesserung der Wirksamkeit und die Verringerung von Toxizität waren somit Ziele der S1826-Studie, die bei neu diagnostiziertem cHL im Stadium III–IV jeweils 6 Zyklen N-AVD versus Bv-AVD bei Patient*innen im Alter ab 12 Jahren untersuchte. Primärer Endpunkt war das PFS.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top