© LASZLO - stock.adobe.com

Hodgkin-Lymphom

Fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom: Therapieoptionen 2024

In den letzten Jahrzehnten haben sich die Heilungsraten für das Hodgkin-Lymphom durch Fortschritte in Chemotherapie und Bestrahlung, den Einsatz einer an das Ansprechen angepassten Behandlung und die Einbeziehung „neuer Substanzen“ in die Therapie kontinuierlich verbessert. Einer hochwirksamen Therapie stehen jedoch auch – zum Teil erhebliche – Langzeitkomplikationen wie kardiopulmonale Komplikationen, Sekundärmalignome, Fertilitätsstörungen und eine Einschränkung der Lebensqualität gegenüber, dementsprechend relevant sind neben der kontinuierlichen Zunahme in Effektivität auch Fortschritte in Tolerabilität.

Im folgenden Übersichtsartikel werden zwei große, (potenziell) praxisverändernde randomisierte Studien zusammengefasst, die im Jahr 2023/2024 präsentiert wurden: die HD21-Studie der GHSG (German Hodgkin Study Group) und die S1826-Studie der SWOG Cancer Research Network Group.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top