© Sebastian Kaulitzki - stock.adobe.com

ASCO 2024

Metastasiertes Kolorektalkarzinom

Nachdem in den vergangenen Jahren durchaus beeindruckende Erfolge in der Therapie seltener Subgruppen verbucht werden konnten, mehren sich nun auch Hinweise auf neue effektive Therapeutika in der All-Comer-Gruppe – den Patient:innen mit mikrosatellitenstabilem metastasierten Kolorektalkarzinom (CRC). Diese Substanzen werden wohl rasch in größeren Studien geprüft werden. Die große Überraschung am ASCO-Jahrestreffen 2024 stellten jedoch die Ergebnisse der TransMet-Studie dar, die den potenziellen Stellenwert der Lebertransplantation bei hochselektionierten Patient:innen demonstrieren konnte. Darüber hinaus lieferte die COLLISION-Studie belastbare Daten, um zukünftig die Thermoablation als zumindest gleichwertige Alternative zur Resektion von kleineren Lebermetastasen anbieten zu können.

Das Oberflächenprotein und Zelladhäsionsmolekül aus der Immunglobulin-Superfamilie CEACAM5 wird in über 90% aller Kolorektalkarzinome ausgeprägt und stellt somit eine interessante Zielstruktur dar. M9140 ist ein gegen CEACAM5 gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) mit einem Topoisomerase-1-Inhibitor. In der Phase-I-Dosiseskalationsstudie PROCEADE-CRC-01 wurde M9140 bei 40 Patient:innen mit zumindest zwei Vortherapien untersucht.1

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top