Prostatakarzinom

Moderne Radiotherapie

In der modernen Radiotherapie geht die Entwicklung in Richtung einer erhöhten Zieldosis und einer (Ultra-)Hypofraktionierung zugunsten einer verkürzten Therapiedauer. Die Definition der Risikostufe und eine zusätzliche Einteilung in„favorable“ und „unfavorable“ sind bei der Therapiewahl wichtig.

Die randomisierte ProtecT-Studie stellt noch immer die qualitativ hochwertigste Studie in Bezug auf den Vergleich der kurativen Therapieoptionen beim lokalisierten Prostatakarzinom dar (radikale Prostatektomie, definitive Radiotherapie und „active monitoring“). Letztes Jahr wurden die 15-Jahres-Daten veröffentlicht.1

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top