CCC Vienna Cancer Update

Neuroendokrine Tumoren

Das aktuelle Cancer Update des Comprehensive Cancer Center Vienna bot einen umfassenden Überblick über Pathologie, Diagnostik und Therapie neuroendokriner Neoplasien (NEN). Der zweite Teil der Fortbildung widmete sich dem Schilddrüsenkarzinom, das in einer der nächsten Ausgaben von JATROS Hämatologie & Onkologie thematisiert wird. Durch die Veranstaltung führten Ap. Prof. Barbara Kiesewetter-Wiederkehr und Univ.-Prof. Christian Scheuba.

Univ.-Prof. Peter Mazal, Klinisches Institut für Pathologie, MedUni Wien/Universitätsklinikum AKH Wien, leitete das Thema mit Key Facts aus der Pathologie der neuroendokrinen Neoplasien (NEN) ein. NEN entstehen aus neuroendokrinen Zellen, die überall im Körper vorkommen. Sie umfassen zwei embryologisch determinierte Gruppen: Die epithelialen NEN mit epithelialem Immunphänotyp sind stark mit anderen Karzinomen und Adenomen verwandt. Die neuroektodermalen NEN sind dagegen eher mit Tumoren der Nervenzellen vergleichbar.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top