© Sebastian Kaulitzki - stock.adobe.com

Hämostaseologie

ISTH 2024: Thrombolyse, Risikoprädiktion, Hämophilieprophylaxe

Der ISTH-Kongress im Juni 2024 mit über 5000 Teilnehmenden bot die Gelegenheit, tief in das Feld von Thrombose und Hämostase einzutauchen.Zu den Highlights unter den Wirkstoffen gehörten ein Glykoprotein-VI-Inhibitor, Efanesoctocog alfa und Mim8.

Der thrombozytäre Kollagenrezeptor Glykoprotein (GP) VI spielt eine wichtige Rolle bei Aktivierung und Adhäsion der Plättchen und damit bei der Bildung von Thromben (Abb. 1).1 Dr. Stefano Navarro (Universität Würzburg, Deutschland) berichtete über die Entwicklung eines neuen humanisierten Anti-GPVI-Fab-Fragments (EMA601).3 Dieser Inhibitor bindet mit hoher Affinität an den humanen Rezeptor (KD: 0,2nM) und hemmt dessen Funktion, möglicherweise durch Blockade der Dimerisierung von GPVI.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top