© R. Siorpaes

Entwicklung und aktueller Stand der OSG-Prothese

In den letzten Jahren ist nicht nur die Anzahl der weltweit implantierten OSG-Prothesen deutlich gestiegen, aktuelle Prothesendesigns zeigen auch deutlich verbesserte Ergebnisse. Dadurch sind Sprunggelenksprothesen als Alternative zur Arthrodese in der Behandlung der OSG-Arthrose zu betrachten.

Die Arthrose des oberen Sprunggelenks (OSG) tritt im Vergleich zu Hüft- und Kniegelenksarthrosen seltener auf, führt jedoch zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität. Auch in der Ätiologie hebt sich die OSG-Arthrose ab: Die Entstehung ist überwiegend posttraumatisch bedingt und betrifft dadurch oft auch relativ junge, körperlich anspruchsvolle Patienten. Bei ausgereizten konservativen und gegebenenfalls gelenkserhaltenden operativen Maßnahmen ist im Endstadium bei entsprechendem Leidensdruck die gelenksopfernde operative Versorgung erforderlich.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top