© Ян Заболотний - stock.adobe.com

Extrakorporale Stoßwellentherapie: effiziente Behandlungsmodalität für chronische diabetische Ulzera

Die Stoßwellentherapie leistet einen bedeutenden Beitrag in der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren. Ihre Wirksamkeit wird durch solide klinische Evidenz gestützt. Dieser Therapieansatz hat das Potenzial, die Lebensqualität von Menschen mitDiabetes zu verbessern und die Belastung der Gesundheitssysteme, die durch chronische Geschwüre verursacht werden, zu verringern.

Stoßwellen spielen zur Geweberegeneration wie bei der Behandlung von komplizierten Wunden eine zunehmend wichtige Rolle. Als mechanischer Stimulus triggert die Stoßwelle über Mechanotransduktion biologische Heilungsreaktionen (Cheng & Wang, 2015). Die Anwendung induziert dabei molekulare und zelluläre Prozesse durch Mechanotransduktion und unterstützt dadurch die Regeneration, ohne dabei Läsionen zu verursachen (Zhang et al., 2022; Cheng & Wang, 2015).

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top