© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Langzeitergebnisse nach Latissimus-dorsi-Transfer bei irreparablen Läsionen der Rotatorenmanschette

Hochgradige Defekte der Rotatorenmanschette begegnen uns immer häufiger im klinischen Alltag. Es ist davon auszugehen, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die Bevölkerung heute aktiver ist und und älter wird. Kann eine solche Pathologie nicht mehr durch arthroskopische oder offene Rekonstruktion behandelt werden, sprechen wir von einer irreparablen Rotatorenmanschettenläsion. Bei ausgewählten Patienten verspricht hier der Sehnentransfer des M. latissimus dorsi eine erfolgreiche Therapieoption zu sein.

Betrachten wir die Defekte des Schultergürtels näher, so begegnen uns häufiger postero-superiore Läsionen im Bereich der Supraspinatus- und Infraspinatussehne als Läsionen im antero-superioren Bereich des Supraspinatus- und Subscapularisansatzes.1 Eine große Anzahl irreparabler Läsionen weist eine degenerative oder degenerativ-traumatische Genese auf.1,2 Gründe einer frustranen und letztlich erfolglosen Rekonstruktion sind hierbei vor allem eine schlechte Sehnenqualität, die vermehrte Sehnenretraktion sowie degenerative muskuläre Veränderungen im Sinne von Verfettung oder Atrophie. Folglich sind die Mobilisation und letztendlich die stabile Refixation der Sehne am Ansatzbereich nicht mehr möglich.4–6 Auch degenerative Gelenksveränderungen, wie eine fortgeschrittene Omathrose und ein reduzierter akromiohumeraler Abstand, stellen Limitationen einer erfolgreichen Rekonstruktion dar.7

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top