© candy1812 - stock.adobe.com

Prophylaxe von Atemwegserkrankungen

Aktuelle Impfempfehlungen und der Nutzen der RSV-Impfung bei Kindern

Nach wie vor stellen Impfungen das zentrale Mittel zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten und schweren Komplikationen dar. Dennoch sind die Zahlen der geimpften Erwachsenen ernüchternd. Die aktuellen Impfempfehlungen und neue Daten zum Erfolg der RSV-Impfstoffe, gerade bei Kleinkindern, wurden vorgestellt.

Infektionen der Atemwege sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Impfungen sind ein zentrales Mittel zur Verhütung dieser Infektionen. „Jedoch ist die Durchimpfungsrate bei Erwachsenen sehr niedrig, unter anderem, da die meisten Erwachsenen sich nicht darüber bewusst sind, dass sie eine Impfung benötigen“, so Dr. Rui Manuel Peixoto Da Costa, Universität Minho in Praga, Portugal. Den Hausärzten falle diesbezüglich eine entscheidende Rolle bei der Aufklärung und Durchführung von Impfprogrammen zu. Die generell empfohlenen Impfungen für Erwachsene zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten sind Influenza, Pneumokokken, Herpes zoster, Tetanus-Diphtherie-Pertussis (TDaP), Covid-19 und RSV.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top