© STORYTELLER - stock.adobe.com

PCR-Diagnostik bei akuten pulmonalen Infektionen

Die Pneumonie ist eine der führenden Ursachen für Morbidität und Mortalität weltweit. Eine frühzeitige und adäquate Therapie ermöglicht jedoch häufig einen günstigen Verlauf. Um eine zielgerichtete Behandlung etablieren zu können, bedarf es einer präzisen und schnellen mikrobiologischen Diagnostik, wobei neuere diagnostische Verfahren, wie die PCR-Untersuchung, die konventionell erhobene mikrobiologische Kultur ergänzen kann.

Basierend auf den Daten des Bundesamtes für Statistik wurden in der Schweiz im Jahr 2022 fast 30000 Patienten aufgrund einer Pneumonie hospitalisiert. Neben einer zeitnahen Erkennung der zugrunde liegenden Erreger verbessert vor allem eine frühzeitige Therapie die Prognose, weshalb die internationalen Richtlinien zu einer initialen empirischen Therapie raten. Dabei muss beachtet werden, dass potenzielle Erreger, seien es Bakterien, Viren oder Pilze, häufig zu überlappenden klinischen Krankheitsbildern führen können. Bei der Therapiewahl muss nicht nur die lokale epidemiologische Lage berücksichtigt werden, sondern auch der Immunstatus des Patienten. Risikofaktoren, wie eine kürzlich erfolgte Antibiotikatherapie oder Hospitalisationen, erhöhen die Gefahr einer durch gramnegative Bakterien verursachten Pneumonie und erfordern die Abdeckung eines breiteren antimikrobiellen Spektrums. Da eine unangemessene Therapie zu einer zunehmenden bakteriellen Resistenzentwicklung führen kann, sollte die empirische breit aufgestellte Antibiotikatherapie anhand eingehender mikrobiologischer Diagnostik, wo möglich, frühzeitig angepasst werden. Neben Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) stellen multiresistente gramnegative Bakterien wie Enterobakterien, Pseudomonas und Acinetobacter eine erhebliche Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top