© Andrey Popov - stock.adobe.com

Humanes Papillomavirus (HPV): genderneutrale Vakzinierungsstrategie

Effektive Prophylaxe gegen HPV-assoziierte Präkanzerosen und -malignome

Österreich war das erste Land weltweit, das die genderneutrale HPV(humanes Papillomavirus)-Impfung empfohlen hat. Inzwischen ist durch mehrere Studien bestätigt: Die HPV-Impfung führt zu einer Reduktion des Risikos für die Entwicklung von HPV-assoziierten Genitalwarzen und invasiven Zervixkarzinomen und ist auch nachweislich protektiv wirksam bei HPV-Infizierten.

Die HPV-Impfung wurde in Österreich 2007 als tetravalenter Impfstoff (Schutz gegen die HPV-Stämme 6, 11, 16 und 18) eingeführt. Das Vakzin war in klinischen Studien bereits seit 2002 geprüft worden. Seit 2015 ist der nonavalente Impfstoff verfügbar, der zusätzlich gegen die HPV-Stämme 31, 33, 45, 52 und 58 protektiv wirkt.1,2 Dieser ist besonders für Frauen relevant, da er gegen >90% der HPV-assoziierten präinvasiven Läsionen und Karzinome der Zervix effektiv ist. Univ.-Prof. Dr. Elmar Joura, Leiter der Ambulanz für Zervix- und Vulvapathologie an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde der Medizinischen Universität Wien, betonte: „Wichtiger als das Vakzin, das man verwendet, ist die Anzahl der Viren, die es abdeckt. Der Erfolg jedes Vakzinierungsprogramms ist ebenfalls davon abhängig.“ Das wurde auch in der Zulassungsstudie für den nonavalenten HPV-Impfstoff bestätigt.2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top