© memorisz iStockphoto

Prävention von diabetischen Spätfolgen

Alles spricht für die Kombination SGLT2-Hemmer plus GLP-1-RA

Um diabetische Komplikationen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, ist eine regelmässige Untersuchung der Patienten mit Diabetes mellitus durch den Hausarzt essenziell. Durch eine gute Blutzuckereinstellung kann das Auftreten von Langzeitschäden deutlich verzögert werden. Am Update Refresher Allgemeine Innere Medizin ging Prof. Dr. med. Roger Lehmann, Leiter Diabetologie am Universitätsspital in Zürich, auf die verschiedenen mikrovaskulären Spätfolgen ein und erläuterte, worauf in Prävention und Behandlung zu achten ist.

Die Langzeitschäden bei Diabetes mellitus sind abhängig von der glykämischen Exposition. «Je höher das HbA1c ist und je länger eine Diabeteserkrankung dauert, umso eher treten Komplikationen auf», erläuterte Lehmann. Doch es gibt eine gute Nachricht: Mit einer intensiven Behandlung können Folgeschäden einer Diabeteserkrankung deutlich reduziert werden. Wird zum Beispiel das HbA1c bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (DM1) von 9% auf 7% reduziert, nimmt die Häufigkeit von Retino-, Nephro- und Neuropathie um 40–75% ab.1–3 Auch andere Risiken können – sowohl bei DM1 als auch bei DM2 – durch eine adäquate Behandlung gesenkt werden, so zum Beispiel das Risiko für den 3-Punkte-MACE (nicht tödlicher Herzinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall oder Tod durch Schlaganfall oder Herzinfarkt) um 57%.4

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top