© KMPZZZ - stock.adobe.com

FOBI 2024 – 29. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie

Früher Biologikaeinsatz bei Psoriasis kann den Krankheitsverlauf beeinflussen

Es gibt gute Gründe für den frühen Biologikaeinsatz bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis. Zudem richtet sich die Therapie auch nach dem Alter der Patienten.

Hinsichtlich der Auswahl der Biologika zur Therapie der mittelschweren bis schweren Psoriasis hat der Arzt inzwischen die «Qual der Wahl». Nach Ausführung von Prof. Dr. med. Khusru Asadullah, niedergelassener Dermatologe in Potsdam und Berlin, gibt es besonders bei IL-23-Inhibitoren Hinweise darauf, dass diese einen Einfluss auf die Krankheitsprogression nehmen können.Ursache hierfür ist vermutlich, dass es durch die Blockade von IL-23 zueiner Verringerung der gewebeständigen T-Gedächtnis-Zellen («tissue-resident memory cells»; TRM) kommt, die dafür verantwortlich sind, dass Psoriasisplaques wiederholt an denselben Stellen auftreten.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top