© MQ-Illustrations - stock.adobe.com

Ein Fall aus der «Abendvisite»

Mehr als chronische Prurigo

Dass man in der Dermatologie bei Veränderungen der Haut immer ganz genau hinsehen muss, versteht sich von selbst. Ganz besonders gilt das bei chronischen Hauterkrankungen, die bei der Kontrolle von unscheinbaren, malignen Hautveränderungen ablenken können. Der Zusammenhang mit weiteren Befunden sollte unbedingt genau abgeklärt werden.

Ein Mann im Alter von 90 Jahren stellt sich mit gutem Allgemein- und Ernährungszustand und ohne wesentliche Vorerkrankungen vor. Seit rund 8 Jahren ist er von pruriginösen Veränderungen der oben Extremitäten beidseits und des Rückens betroffen. Anhand der Symptomatik wurde damals die Diagnose Prurigo nodularis gestellt (IFSI-Klasse III, Klassifizierung benannt nach dem International Forum for the Study of Itch).

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top