© Getty Images

Erfahrungen aus der Praxis

Lentigo maligna – ist die Exzision immer die beste Wahl für die Patienten?

Die Lentigo maligna ist die häufigste Form des Melanoma in situ. Noch immer gilt in der Lehre die chirurgische Exzision der Lentigo maligna als Therapie der Wahl. Erfahrungen aus dem dermatologischen Praxisalltag zeigen, dass den Patienten verschiedene Therapieoptionen angeboten werden sollten, abhängig von deren Alter, Komorbiditäten und Präferenzen sowie von Grösse und Lokalisation der Lentigo maligna.

Die Lentigo maligna findet sich typischerweise auf der aktinisch geschädigten Haut von älteren Patienten, meist lokalisiert auf der Kopfhaut und am Nacken, als bräunlich-schwärzlich pigmentierte, gelegentlich etwas bizarr konfigurierte Macula, manchmal nicht so einfach von einer Lentigo benigna oder einer flachen pigmentierten seborrhoischen Keratose abzugrenzen. Die dermatoskopische Untersuchung ist angezeigt und erlaubt, die Indikation zur Biopsie zu stellen. Die Dermatoskopie zeigt auch, wo aus den manchmal doch grossen Flecken die Biopsie/die Biopsien entnommen werden sollte(n). Die Diagnose einer Lentigo maligna wird histologisch gestellt. Konsens ist, dass die Lentigo maligna ein Melanoma in situ darstellt. Die Lentigo maligna gilt als eine Unterform des Melanoma in situ mit dem histologischen Nachweis von atypischen Melanozyten in den basalen Schichten der Epidermis und Zeichen der aktinischen Schädigung mit solarer Elastose.1

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top