© Jürgen Fälchle - stock.adobe.com

Hormonelle und nicht hormonelle Optionen

Kontrazeption in der Adoleszenz

Während der Entwicklung von der Kindheit zum Erwachsenenalter erleben Jugendliche ein erhöhtes Interesse an sozialen Beziehungen und Sexualität. Dies geht oft einher mit einem wachsenden Bewusstsein für die Bedeutung der Verhütung. Welche Formen der Kontrazeption für Adoleszent:innen geeignet sind und welche Aspekte bei der Verordnung/Beratung berücksichtigt werden sollen, wird im Folgenden diskutiert.

Während der Adoleszenz kommt es zu erheblichen körperlichen, kognitiven, emotionalen Veränderungen und sozialen Entwicklungsprozessen. Die Zeit ist geprägt durch ein Streben nach Unabhängigkeit, aber auch durch ein Experimentieren mit unbekannten Dingen. Dazu gehören auch erste Erfahrungen mit Alkohol, Rauchen, ggf. anderen Drogen und erste sexuelle Kontakte. Nach einer repräsentativen Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hatten 2020 13% der Mädchen im Alter von 15 Jahren bzw. 10% der Jungen bereits sexuelle Erfahrungen gemacht, mit 17 Jahren 69 bzw. 67%. 7% wenden beim ersten Geschlechtsverkehr keine Verhütungsmethode an; das Kondom ist mit 75% das am häufigsten genutzte Kontrazeptivum. Dagegen ist in den vergangenen fünf Jahren die Verwendung der Pille als Verhütungsmethode bei Jugendlichen um 19% zurückgegangen. Gründe für die Abwendung von dieser Kontrazeptionsmethode sind Zwischenblutungen (30%), Gewichtszunahme (24%), Kopfschmerzen (16%) und auch Libidoverlust (15%).

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top