Prognostische Faktoren für langfristigen Erhalt des Ansprechens
Bericht: Dr. Ine Schmale
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.
Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:
Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich
zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)
Die EURO-SKI-Studie wurde initiiert, um mehr Wissen zum Absetzen der TKI-Therapie bei Patient*innen mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in stabiler, tiefer molekularer Remission (DMR, BCR::ABL1 ≤0,01% IS) zu erlangen. Studienziele waren u.a. prognostische Faktoren für den Erhalt des guten molekularen Ansprechens (MMR, BCR::ABL1 ≤0,1% IS) nach TKI-Stopp.
In die EURO-SKI-Studie wurden CML-Patient*innen eingeschlossen, die in der ersten oder zweiten (wegen Toxizität in der ersten) Therapielinie mindestens über 3 Jahre mit einem TKI behandelt wurden und eine mindestens 1 Jahr dauernde DMR aufwiesen. Die Daten von 510 Patient*innen gingen in die Analyse zu den Prognosefaktoren ein.
Nach 36 Monaten befanden sich 41% der Patient*innen in MMR. Eine univariate Analyse der 36-Monats-MMR-Ergebnisse zeigte einen positiven Effekt der Dauer der Therapie und der DMR unter TKI-Therapie auf die Prognose. Das Vorkommen von Blasten im peripheren Blut zum Zeitpunkt der Diagnose hatte einen negativen Einfluss. Der Transkript-Typ (e14a vs. e13a2) war ebenfalls von prognostischem Wert. Die Faktoren konnten in der STIM2-Studie als prognostische Marker bestätigt werden.
Als nächste Schritte sollen die Unterschiede bei frühem und spätem Verlust der molekularen Remission untersucht werden und ein prognostischer Score erarbeitet werden.
Quelle
: Pfirrmann M et al. Prognostic factors for 3-year major molecular response maintenance in chronic myeloid leukaemia patients in the European Stop Kinase Inhibitors (EURO-SKI) trial. EHA 2023, Abstr. #S155
Das könnte Sie auch interessieren:
Hohe Effektivität und Sicherheit von CAR T-Zell-Therapie
Real-World-Daten bestätigen Axi-cel für Patient:innen der Routineversorgung
EHA Newsroom 2023
Hier finden Sie die spannendsten Studienergebnisse vom Jahreskongress der European Hematology Association sowie kurze Videostatements namhafter Expert*innen.
Finale OS-Daten zu Kombination mit Pomalidomid + Daratumumab
MM-014- Studie: Vor allem Patient:innen mit refraktärem oder rezidiviertem MM, die auf Lenalidomid in frühen Therapielinien angesprochen haben, könnten von DPd profitieren.