© Lifeking - stock.adobe.com

ESC-Guideline für das Management von Kardiomyopathien

Leitlinie auf das gesamte Spektrum der Kardiomyopathien erweitert

Mit den „2023 ESC Guidelines for the management of cardiomyopathies” wurde erstmals eine internationale Leitlinie publiziert, die das gesamte Feld der Kardiomyopathien umspannt. Damit gibt es nun auch Empfehlungen der ESC für das Management von Herzmuskelerkrankungen, die nicht in den Bereich der hypertrophen Kardiomyopathie fallen.

„Dieses Dokument reflektiert die Fortschritte auf den Gebieten der Genetik und des kardialen Imaging ebenso wie die Entwicklung der ersten Medikamente, die gegen spezifische Ursachen dieser Erkrankungen gerichtet sind“, kommentierte die Vorsitzende der Task Force, Prof. Dr. Elena Arbelo, Hospital Clinic der Universität Barcelona. Dennoch gibt es zu den Kardiomyopathien weniger Evidenz aus klinischen Studien als zu anderen kardiologischen Erkrankungen, so Prof. Dr. Elena Biagini von der Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna. Die meisten Empfehlungen basieren daher auf Beobachtungsstudien und Expertenkonsensus. Auch eine umfassende Nomenklatur der Kardiomyopathien fehlt bislang. Die Guideline empfiehlt einen Zugang zu Nomenklatur und Diagnose, der auf dem vorherrschenden kardialen Phänotyp zum Zeitpunkt der Diagnosestellung beruht. Ionenkanalerkrankungen werden in der Leitlinie nicht erfasst, da es nach Ansicht der Task Force nicht genügend Evidenz dafür gibt, diese als Kardiomyopathien zu betrachten. Das Gleiche gilt für das Takotsubo-Syndrom.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top