© Natalia - stock.adobe.com

Ein genauerer Blick auf Studiendaten zu Mavacamten vom ACC-Kongress

Mavacamten ist ein allosterischer, selektiver und reversibler Inhibitor des kardialen Myosins und die erste spezifisch für hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM) entwickelte und zugelassene Therapie. Im Rahmen des ACC 2024 wurden mehrere Analysen dieser Studien präsentiert, die unter anderem auf Verbesserungen von Funktion und Lebensqualität hindeuten.

Mavacamten stabilisiert Myosin in einem inaktiven, energiesparenden und „superrelaxierten“ Zustand und reduziert damit die für die hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM) typische Hyperkontraktilität des Herzmuskels. Die Zulassung von Mavacamten beruht auf den Phase-III-Studien EXPLORER-HCM1 und VALOR-HCM.2 In EXPLORER-HCM konnte demonstriert werden, dass die Behandlung mit Mavacamten bei Patienten mit HOCM im Vergleich zu Placebo die maximale Sauerstoffaufnahme verbesserte und auch zu einer Verbesserung der NYHA-Klasse im Vergleich zu Placebo führte. Darüber hinaus wurden sowohl in Ruhe als auch unter Belastung relevante Reduktionen des Ausflusstrakt-Gradienten ohne signifikante Einschränkungen der Pumpfunktion beobachtet. In der Studie EXPLORER-CN wurde Mavacamten in einer chinesischen HOCM-Population untersucht und zeigte dabei die gleiche Wirksamkeit und Sicherheit wie in früheren Studien.3

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top