© Tom - stock.adobe.com

ESC-Leitlinien für Kardiomyopathie 2023

Therapieempfehlungen bei HOCM, Risikogenen, Vorhofflimmern & Herzinsuffizienz

Durch die Erstellung der ESC-Leitlinien für Kardiomyopathien 2023 werden erstmals Therapieoptionen auf diesem Gebiet mit entsprechendem Evidenzlevel angeführt. Naturgemäß gibt es Überschneidungen mit bisherigen Leitlinien, aber es werden auch spezifische therapeutische Aspekte bei den diversen Phänotypen hervorgehoben.

Basierend auf vier kleinen nichtrandomisierten Studien mit Propanolol, die vor 50 Jahren publiziert wurden und eine klinische Verbesserung bei Patient:innen und Patient:innen mit Ausflusstraktobstruktion des linken Ventrikels (LVOTO) zeigen konnten, werden nichtvasodilatierende Betablocker weiterhin als Erstlinientherapie empfohlen (Klasse IB).

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top