© istockphoto.com/megaflopp

Update Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen sind häufig, aber ihre Art und Ausprägung sind äusserst heterogen. Aus der Perspektive des Patienten können sie asymptomatisch bis hochsymptomatisch sein. Aus medizinischer Sicht können sie unabhängig von der Symptomatik diagnostisch mehr oder weniger klar sowie prognostisch mehr oder weniger relevant sein. Während die dafür typischen Palpitationen direkt auf eine Rhythmusproblematik hindeuten, sind Leistungsminderung oder Schwindel sowie auch Synkopen ebenso möglich und differenzialdiagnostisch herausfordernder. Im Folgenden fassen wir einige praxisrelevante Punkte zur Diagnostik, Beurteilung und Therapie von Herzrhythmusstörungen zusammen.

Geben Symptomatik, Pulsmessung oder ein auffälliges EKG einen Hinweis auf das Vorliegen einer Rhythmusproblematik, ist es wichtig, die unmittelbare Relevanz für den Patienten zu beurteilen. Während eine Herzfrequenz von 40/min für einen Ausdauersportler im Schlaf normal ist, kann die gleiche Herzfrequenz bei einem anderen Patienten eine instabile Bradykardie bedeuten. Auch Tachykardien können sich klinisch sehr variabel manifestieren. Dabei ist meist nicht die absolute Frequenz ausschlaggebend für die Symptomatik, sondern zum Beispiel das Vorhandensein von Kompensationsmechanismen, um bei schnellem Puls das Schlagvolumen aufrechtzuerhalten. So können Patienten mit vorbestehender systolischer oder diastolischer Herzinsuffizienz durch eine Herzfrequenz von 120/min. bereits gefährdet sein, während ein gesunder Patient dies kaum wahrnimmt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top