© Orawan - stock.adobe.com

Studiendaten zu Wirksamkeit und Sicherheit

Basalinsuline zur Injektion 1x pro Woche

Mit Insulin Icodec ist das erste Basalinsulin zur einmal wöchentlich zu verabreichenden Injektion in Europa zugelassen. Mit Insulin Efsitora hat ein zweites Langzeitinsulin eine Phase-III-Studie erfolgreich durchlaufen. Auf dem EASD-Kongress 2024 wurden aktuelle Daten und Auswertungender klinischen Studien zu diesen beiden Insulinen vorgestellt.

Seit der Zulassung tierischer Insuline in den 1920er-Jahren hat sich die Insulintherapie über rund 60 Jahre kontinuierlich und langsam entwickelt. Seit der Zulassung der ersten rekombinanten Humaninsuline um das Jahr 1990 gab es in immer kürzeren Zeitabständen zahlreiche Insulinoptionen. Neben sehr schnell anflutenden Insulinanaloga werden zunehmend auch Basalinsuline für größere Spritzabstände entwickelt. Mit dem bereits zugelassenen Insulin Icodec und dem vor der Zulassung stehenden Insulin Efsitora könnten nun Insuline zur Injektion einmal wöchentlich den diabetologischen Alltag verändern. „Diese beiden Moleküle waren die einzigen Kandidaten aus einem großen Pool, die die vorklinische und klinische Entwicklung erfolgreich durchlaufen haben“, so Dr. Stefano Del Prato, School of Medicine und Chef der Section Diabetes, Universität Pisa, Italien. Es besteht ein hoher Bedarf an Insulinen mit langen Spritzabständen. So zeigen Studiendaten, dass rund 30% der Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D), die ein Basalinsulin benötigen, diese Therapie verweigern.1 Wird eine Insulintherapie begonnen, ist die Adhärenz eingeschränktund HbA1c-Ziele werden zu selten erreicht.2,3 Insulin Icodec und Insulin Efsitora wurden in den umfangreichen Phase-III-Studienprogrammen ONWARDS und QWINT sowohl in Typ-1-Diabetes(T1D)- als auch in Typ-2-Diabetes(T2D)-Populationen untersucht.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top