© Ekaterina - stock.adobe.com

SCLC, NSCLC, Thymome

Highlights aus der Thoraxonkologie

Mit einer Rekordzahl von 34000 Teilnehmenden hat der diesjährige Jahreskongress derEuropäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) in Barcelona eine grosse Bandbreite an interessanten, aufschlussreichen Studien gezeigt. Auch im Bereich der Thoraxonkologie gibt es neue Daten, die die tägliche Praxis beeinflussen und verändern werden.

Während eine Immuntherapie mit den PD-L1-gerichteten Immuncheckpoint-Inhibitoren Atezolizumab1 beziehungsweise Durvalumab2 als Erhaltungstherapie beim metastasierten kleinzelligen Lungenkarzinom («extensive-stage small-cell lung cancer», ES-SCLC) bereits Teil des Therapiestandards ist, so ist der Stellenwert in früheren Stadien («limited stage SCLC», LD-SCLC) noch unklar. Die STIMULI-Studie, die eine Erhaltungstherapie mit einer kombinierten Blockade mit dem Anti-PD-1-Antikörper Nivolumab und dem Anti-CTLA-4-Antikörper Ipilimumab untersucht hat, ist negativ ausgefallen.3

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top