© Stephanie Damm, Zürich

Der Wolf unter den Nierenerkrankungen

Lupusnephritis: frühzeitig erkennen – richtig behandeln

Die Lupusnephritis ist eine der wichtigsten Organmanifestationen des systemischen Lupus erythematodes, da sie entscheidend zur Morbidität und Mortalität der Erkrankung beiträgt. Die Diagnosestellung kann dabei im klinischen Alltag anspruchsvoll sein, da klinische und serologische Parameter unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Eine frühzeitige Therapie ist jedoch entscheidend, um den langfristigen Verlust an Nierenfunktion aufhalten zu können.

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) gehört zu den Autoimmunerkrankungen, die jedes Organ oder Organkompartiment betreffen können. Der Krankheitsprozess verläuft häufig über Jahre und ist von Phasen unterschiedlicher Krankheitsaktivität geprägt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top