© USZ

Lupusnephritis: neue Leitlinie der KDIGO

«Grosser Entscheidungsspielraum»

Im Januar 2024 ist die neue Leitlinie zur Behandlung der Lupusnephritis von KDIGO (Kidney Disease: Improving Global Outcomes) herausgekommen. Prof. Britta George erklärt, wann man die neu hinzugekommenen Präparate Belimumab und Voclosporin einsetzt.

B. George: Seit der letzten Version von 2021 wurden Belimumab, ein Inhibitor des B-Zell-aktivierenden Faktors (BAFF), und der Calcineurininhibitor Voclosporin von der FDA, EMA und Swissmedic zusätzlich zum Standard of Care (SOC) zur Therapie der Lupusnephritis zugelassen. Die jetzt aktualisierte Leitlinie ordnet den Stellenwert der beiden neuen Medikamente für die Praxis ein und ist somit von grosser Bedeutung.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top