© Monika Pötter-Nerger

Verschiedene Systeme im Vergleich

Pumpentherapien bei fortgeschrittenem Morbus Parkinson

Die Parkinsonkrankheit ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung und die neurologische Erkrankung mit der am schnellsten steigenden Inzidenz, mit einer Verdopplung der Zahl der Erkrankten weltweit zwischen 1990 und 2015.1 Niedergelassene Neurolog:innen werden mit einer wachsenden Zahl an Patient:innen im fortgeschrittenen Stadium mit Wirkfluktuationen konfrontiert, in dem eine orale medikamentöse Therapie an Grenzen stößt. Hier stellen die verschiedenen Pumpentherapien einen wesentlichen Therapiebaustein dar.

Nach den ersten „Honeymoon-Jahren“ mit suffizienter Einstellung der Parkinsonkrankheit unter oraler Medikation kommt es mit Fortschreiten der Erkrankung zu therapeutisch herausfordernden motorischen wie auch nicht motorischen Wirkfluktuationen. Die motorischen Fluktuationen manifestieren sich in Form von „Off“-Phasen mit Akinese, Tremor oder auch Off-assoziiertem „freezing of gait“ (FoG) und „On“-Phasen mit hyperkinetischen Dyskinesien. Die nicht motorischen Wirkfluktuationen können mit neu entwickelten Scores der Movement Disorder Society erfasst werden (MDS-NMS,2 NoMoFA3) und sind bei bis zu 41% aller Patient:innen nachweisbar.2 Besonders häufig sind Fluktuationen der Fatigue (68,5%) und der Angst (62,4%),2 aber auch Fluktuationen der kognitiven Leistung (Wortfindung [76%], Gedankenabreißen [73%]), von Schmerz (69,7%) und Ruhelosigkeit (66%).3

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top