© Pniuntg - stock.adobe.com

Fremanezumab im Fokus

Real-World-Daten: CGRP-Antikörper in der Langzeitprophylaxe bei Migräne

Antikörper gegen «calcitonin gene-related peptide» (CGRP) oder seinen Rezeptor haben die Migräneprophylaxe auf ein neues Niveau gehoben. Wir geben hier einen Überblick über die Datenlage zur Langzeittherapie mit Fremanezumab1,einem der Wirkstoffe aus der vielversprechenden Gruppe der CGRP-gerichteten Antikörper.

Das Neuropeptid CGRP wirkt gefässerweiternd und spielt eine zentrale Rolle in der Pathophysiologie der Migräne.1 Es steigt bei Migräneattacken an und bei chronischer Migräne bleiben die CGRP-Spiegel dauerhaft erhöht. Diese Erkenntnisse haben dazu geführt, CGRP als therapeutischen Angriffspunkt zu nutzen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top