© iStock/anusorn nakdee

Immunonkologika und gezielte Therapien

Aktuelle Daten und Tipps für die Praxis

Drei Länder, zwei Tage Livestream und 16 hochkarätige Referate zu den Themen Immunonkologika und gezielte Therapien. Das war der FomF 3-Länder-Refresher im Juni 2020. Präsentiert wurden die neuesten Entwicklungen und Daten zu den wichtigsten Tumorentitäten, unter anderem zu hepatobiliären Karzinomen und Hauttumoren. Doch auch die Nebenwirkungen der neuen Therapien wurden diskutiert.

Prof. Lucie Heinzerling, Universitätsklinikum Erlangen, sprach über die Immuntherapie in der Dermatoonkologie. Diese habe die Behandlung revolutioniert, da sie bislang unerreichte Überlebensraten erzielt, sagte die Onkologin und zeigte Daten vom ASCO 2020 zu Nivolumab (NIVO) plus Ipilimumab (IPI) beim metastasierten Melanom. Die Kombination erreichte 5-Jahres-Überlebensraten von über 50%.1 Es sei Antrieb, weiterzuforschen, um auch den anderen 50% der Patienten helfen zu können, die nicht auf die Therapie ansprechen, betonte Heinzerling.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top