© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Melanom

Patient:innen profitieren von neoadjuvanter doppelter Checkpoint-Blockade

NADINA ist die erste Phase-III-Studie bei soliden Tumoren, in der eine neoadjuvante Checkpoint-Inhibitor-Kombination ohne Chemotherapie geprüft wurde. Es wurde ein signifikanter Vorteil gegenüber der adjuvanten PD-1-Blockade erreicht.

Trotz adjuvanter Therapie ist die Prognose von Patient:innen mit malignem Melanom im makroskopischen Stadium III schlecht, 5 Jahre nach der Resektion ist etwa ein Drittel der Betroffenen rezidivfrei und etwa die Hälfte noch am Leben. Mit der adjuvanten Immuntherapie konnte die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv bereits reduziert werden, in der Phase-III-Studie NADINA wurde nun die neoadjuvante Gabe von Nivolumab plus Ipilimumab gegen die adjuvante Therapie mit Nivolumab geprüft.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top