© Papisut - stock.adobe.com

ASCO-Highlights 2024

Chirurgie und neoadjuvante Konzepte bei HCC, CCA und Lebermetastasen des CRC

Auch der heurige ASCO-Kongress war wieder ein Highlight für onkologisch Interessierte, mit einer Reihe von praxisverändernden Ergebnissen, die unserer Meinung nach die SOP in den Tumorboards der soliden Tumoren deutlich verändern werden. In diesem Bericht beschränken wir uns auf jene Abstracts, die sich mit der chirurgischen Behandlung des lebermetastasierten Kolorektalkarzinoms (mCRC) beschäftigt haben und zu einem geänderten Vorgehen beim hepatozellulären Karzinom (HCC) bzw. beim Cholangiokarzinom (CCA) führen könnten.

René Adam berichtete über die 5-Jahres-Überlebensdaten der ersten randomisierten Studie, TRANSMET, die bei Patient:innen mit nicht resektablen Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms, welche unter Systemtherapie zumindest stabil waren, die Fortführung der Chemotherapie mit Lebertransplantation plus Fortführung der Chemotherapie verglich.1

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top