© Emiliia - stock.adobe.com

50 Jahre EBMT

Ein halbes Jahrhundert Pionierarbeit feiern

Mehr als 5000 Fachleute aus dem Gesundheitswesen haben sich vom 14. bis 17. April 2024 in Glasgow, UK, versammelt, um sich beim 50. Jahreskongress der European Society for Blood and Marrow Transplantation (EBMT) mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen auf diesem Gebiet vertraut zu machen. Die Jubiläumsausgabe zum Meeting bot zudem die Gelegenheit, einen Blick zurück auf die Ursprünge der EBMT und die Errungenschaften der letzten 50 Jahre zu werfen.

Im Jahr 1974 traf sich eine kleine Gruppe visionärer Kliniker:innen und Wissenschaftler:innen – darunter Jon van Rood, Bruno Speck, Dick van Bekkum und Eliane Gluckman – zu einer gemeinsamen Diskussion über Knochenmarktransplantationen und legte damit den Grundstein für die European Society for Blood and Marrow Transplantation (EBMT). Seither hat die EBMT unter anderem dazu beigetragen, die Auswahlverfahren von Spender:innen sowie Konditionierungsschemata und die Betreuung nach der Transplantation zu optimieren. Dadurch konnten die Ergebnisse für unzählige Betroffene verbessert werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top