© Jim1786 – stock.adobe.com

Serie Diabetesmanagement

Hyperglykämie in der Schwangerschaft

Diabetes mellitus in der Schwangerschaft ist für Mutter und Kind mit Risiken assoziiert.1 Welche Richtlinien für die Diagnose und Behandlung bei einem Gestationsdiabetes und bei einem vorbestehenden Diabetes mellitus in der Schwangerschaft gelten, erklärte Prof. Dr. med. Roger Lehmann, Zürich, am FOMF Diabetes Update Refresher.

In der Schweiz ist von den 80000 Geburten pro Jahr circa jede sechste Geburt mit einer Diabetesform vergesellschaftet und belastet; sei dies mit einem vorbestehenden bekannten oder unerkannten Typ-2-Diabetes (T2D) oder einem Gestationsdiabetes. Typ-1-Diabetes (T1D) betrifft nur etwa 160 Geburten pro Jahr.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top