© Elkhan Babayev - stock.adobe.com

57. Jahrestagung & 34. Fortbildungskurs der ÖGGH

Management des akuten Schubs bei Colitis ulcerosa

Die Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die das Leben der Betroffenen erheblich beeinträchtigen kann. Ein akuter Schub stellt sowohl Patienten als auch Ärzte vor besondere Herausforderungen und erfordert eine sorgfältig abgestimmte Therapie. Der Artikel soll anhand der aktuell gültigen Leitlinien1–3 einen Überblick über die empfohlenen Behandlungsmethoden und therapeutischen Ansätze geben.

In einer retrospektiven Betrachtung (IBSEN-Kohorte) berichten 33% aller Betroffenen über 10 Jahre von chronisch anhaltenden bzw. chronisch intermittierenden intestinalen Beschwerden als Zeichen einer insuffizienten Krankheitskontrolle.4 Der Schub einer Colitis ulcerosa bzw. ein aktiver Krankheitsverlauf grenzt sich von einer Remission der Grunderkrankung ab, welche mit ≤3 Stuhlgängen/Tag, fehlenden rektalen Blutbeimengungen und einem endoskopischen Mayo-Subscore von 0 definiert ist. Anhand der adaptierten Kriterien nach Truelove und Witts wird eine aktive Erkrankung in 3 Schweregrade (mild, moderat, schwer) unterteilt (Tab. 1). Wie auch in der aktuellen S3-Leitlinie1 angeführt, muss jedoch vor Einleitung einer antientzündlichen Schubtherapie eine bestehende Entzündungsaktivität objektiv nachgewiesen werden. Dies kann anhand der vorherrschenden Klinik (Stuhlfrequenz, blutige Diarrhö, Fieber), von Laborparametern (Calprotectin, CRP, Hämoglobin), Ultraschallbefund (Darmwanddicke) und dem endoskopischen Befund inkl. histologischer Beurteilung erfolgen. Differenzialdiagnosen für ein akutes Schubgeschehen müssen immer mitbedacht werden und so sollte auf jeden Fall eine intestinale Infektion inkl. Clostridioides difficile bzw. eine Zytomegalievirus(CMV)-Superinfektion (v.a. bei bereits immunsupprimierten Patienten) ausgeschlossen werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top